Das Erasmus-Programm

Das Erasmus-Programm wurde 1987 mit der Absicht gestartet, Austauschstudenten in der Europäischen Union zu unterstützen. Abkürzung für European Community Action Scheme for the Mobility of University Students.
Benannt nach dem niederländischen Renaissance-Humanisten Desiderius Erasmus Roterodamus, wurden die Schüleraustauschprogramme vor der Gründung von Erasmus noch von der Europäischen Kommission unterstützt.
Zunächst wurde der Vorschlag des Erasmus-Programms mit unterschiedlichen Reaktionen aufgenommen. Die Länder, die sich dem widersetzten, waren vor allem diejenigen, die bereits ein besseres Austauschprogramm hatten. Diese Länder waren Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich.

Erasmus-Programm
Das Erasmus-Programm ermöglicht es den Studierenden, drei Monate oder länger in einem anderen europäischen Land zu studieren, wo sie entweder ein Studium oder ein Praktikum absolvieren können. Die im Ausland verbrachte Zeit wird durch das Programm anerkannt, das sicherstellt, dass sie keine Zeit verschwendet.
Ab 2015 können Studierende, die an einer Universität in der Schweiz studieren, nicht mehr am Erasmus-Programm teilnehmen, da die Schweiz nicht mehr teilnimmt. Dies liegt daran, dass die Schweiz Massnahmen ergriffen hat, um die Zahl der europäischen Einwanderer zu begrenzen, die ins Land strömen.
Das Erasmus-Programm verlangt von den Studierenden keine zusätzlichen Studiengebühren. Studierende haben auch die Möglichkeit, das Erasmus-Stipendium zu beantragen, wenn sie ihre Unterkunft und andere Ausgaben finanzieren wollen. Behinderte Schüler können zusätzliche Mittel erhalten, indem sie ein anderes Stipendium beantragen.
Viele Schüler nutzen diese Chance in dem Moment, in dem sie sie nutzen können, da es ihnen ermöglicht, in einem anderen Land zu studieren. Einige dieser Schüler sagten, dass sie vielleicht auch zum ersten Mal das Leben außerhalb ihres eigenen Landes erleben, und daher ist es etwas, worauf sie sich freuen, zusätzliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Kultur von Land zu Land variieren kann.
Es wird auch spekuliert, dass ehemalige Studenten des Erasmus-Programms zur Schaffung einer gesamteuropäischen Identität beitragen werden.

Bis 2013 haben mehr als 4000 Institutionen am Erasmus-Programm teilgenommen, zu dem seit Beginn des Programms im Jahr 1987 3 Millionen Studierende gehören. Die beliebtesten Reiseziele für Studenten sind Italien, Frankreich und Deutschland. Fast 5% aller europäischen Absolventen im Jahr 2012 waren Erasmus-Studenten.
Es gab unzählige Diskussionen über den Auswahlprozess des Erasmus-Programms. Eine Studie ergab, dass die Erweiterung des Studienangebots nur sehr wenig zur Einbeziehung der Studierenden beigetragen hatte. Schüler mit höheren Klassen waren seltener am Programm beteiligt als Schüler mit niedrigeren Klassen. Dies wurde bei spanischen Absolventen festgestellt, und das Gegenteil davon wurde bei französischen und italienischen Studenten festgestellt.